Das große Finale

combatwombat Avatar

Zu Anfang möchte ich positiv bemerken, dass das Buch mit einem Überblick über den Vorgängerband beginnt. Auch wenn ich zuvor die vorigen Bände gelesen habe (was unbedingt zu empfehlen ist!), bietet die Zusammenfassung die Möglichkeit das gelesene zu rekapitulieren.

Allgemein hat mir auch sehr gefallen, dass Hintergrundinformationen zu Personen oder Ereignissen beschrieben und unaufdringlich in den Text eingearbeitet wurden. Auch waren die Beschreibungen sehr natürlich und beschränkten sich nicht nur auf das Wesentliche. Die Geschichte beginnt mit einem Überblick der Ereignisse, die auf der ganzen (fiktiven) Welt gleichzeitig stattfinden. Dies eröffnet geschickt die Handlung und leitet in die Geschichte ein. Anschließend werden die Geschehnisse aus einem näheren Sichtpunkt betrachtet und die Handlung beginnt. Es herrscht eine angespannte, apokalyptische Atmosphäre, die schon zu Beginn eine spannende Handlung verspricht.

Ansonsten ist es schon wie in den Vorgängerbänden - man wird direkt in ein rätselhaftes Geschehen hineingeworfen, ich bin gespannt, wie sich das Ganze im Laufe des Buches aufklären wird.