Ein Wechselbad der Gefühle

lolamontez312 Avatar

Die Handlung:

Ophelia weiß endlich wer Gott ist und muss nun die Zerstörung der Archen aufhalten. Dazu muss sie das Geheimnis der Echos entschlüsseln. Erklärungen erhofft sie sich im Institut für Abweichungen, in dem die Verdrehten untersucht werden. Mehrere Fragen stehen immer noch im Raum - wer ist der Andere und was will er? Warum will Eulalia Gort ihre eigens erschaffene Welt wieder zerstören?

Meine Meinung:
Diese Buchreihe ist für mich definitiv Fantasy für Erwachsene. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und die behandelten Themen interessieren Kinder wahrscheinlich weniger. Ich habe den ersten Band aufgrund des Klappentextes und des tollen Covers gelesen. Statt einer erwarteten Liebesgeschichte, bekam man eine Trommel voller merkwürdiger Charaktere, die jeder auf seine Weise (wenn auch nicht direkt von Beginn an) liebenswert waren. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Charaktere über die Bände hinweg eine Entwicklung gemacht. Jeder aus seinen eigenen Motiven heraus und fast alle zum Besseren. Die Ausarbeitung dieser Evolution fand ich sehr gelungen. Die Bücher im Einzelnen fand ich auch schlüssig. Deshalb habe ich auch bis zum letzten Teil durchgehalten. Im letzten Teil angekommen, war das Lesen aber eher anstrengend. Bis zur Mitte des Buches ging es noch recht gut und war spannend. Aber dann konnte die Spannung nicht recht aufrecht erhalten werden und zum Teil wurden Komponenten eingebaut, die rein willkürlich erschienen (Orte veränderten sich einfach so und schwups, waren einige Probleme gelöst). Damit hat man es sich recht einfach gemacht. Der Cliffhanger um Viktoria im dritten Teil ist im Nachhinein sinnlos gewesen. Ihre Geschichte spielte eine sehr nebensächliche Rolle. Es wurden am Ende zwar alle Fragen beantwortet, aber mir hat eine Sache wirklich gefehlt:

Emotionen! Klar, wer eine Liebesgeschichte erwartet, will die sehen. Aber auch nach der Erkenntnis, dass das keine klassische Lovestory wird, fand ich die Personen doch sehr pragmatisch und verschroben. Schade.

Fazit:
Wer auf anspruchsvolle Literatur steht, die nicht klassisch Fantasy sondern auch ein bisschen Sci-FI ist, ist hier gut bedient. Leute, die NewAdult mögen oder auch klassische High-Fantasy mit Magie und Zauberei und auch ein bisschen knisterende Stimmung kommen hier eher nicht auf ihre Kosten. Für mich wars OK. Sonst hätte ich auch nicht so lange durchgehalten. Aber nochmal lesen, werde ich die Reihe nicht. Aber super schön sehen die Bücher alle mal aus!