Große Verwirrung

nathi_taiwan Avatar

Ich habe das Buch beendet und kann dennoch nicht sagen, ob es schlichtweg brilliant ist und somit fünf Sterne verdient oder ob die ganze Handlung ins abstruse gerutscht und die Autorin sich arg verzettelt hat und ich gut gemeinte zwei Sterne vergeben soll. Ich habe vorerst persönlich mit mir vereinbart, diesem Buch drei Sterne zu geben. Ich werde es nach einiger Zeit definitiv nochmal lesen und neu evaluieren. Denn: Ich bin völlig verwirrt zurückgelassen worden.

Mit dem Finale aus Band zwei wurde die Handlung der Geschichte zunehmend komplexer und auch philosophischer. Im dritten Band bin ich noch einigermaßen gut mitgekommen, doch im vierten Band konnten trotz eines Buddy-reads nicht alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Die Autorin konstruiert eine unglaublich komplexe Handlung, die noch zusätzlich dadurch verkompliziert wird, dass bis zum Ende nie klar ist: Wer ist Gott? Wer ist der Andere? Wer ist Eulalia?
Meines Erachten wurde alles logisch aufgelöst, aber dennoch hat mir das Hin und Her der Auflösung viel Kopfschmerzen bereitet.
So bleibe ich vorerst verwirrt und mit schwirrendem Kopf zurück.