Krönender Abschluss

marialein Avatar

Um Ophelia herum brechen zunehmend ganze Teile der Archen weg und verschwinden scheinbar im Nichts. Doch sie hat noch immer keine Ahnung, wer der Andere ist, der dafür verantwortlich ist, geschweige denn, wie sie ihn auffinden und unschädlich machen könnte. Sie hat gerade beschlossen, sich selbst ins Beobachtungsinstitut für Abweichungen einzuweisen, um über Eulalia Gorts Vergangenheit zu forschen und Hinweise auf den Anderen zu finden, da bleibt ihr plötzlich ohnehin kein anderer Ausweg: Alle Bürger Babels, die nicht auf der Arche geboren sind, sollen ausgewiesen werden - und somit auch Ophelia.

Sie entkommt der gefährlichen Reise mit den Luftschiffen und meldet sich umgehend beim Institut. Unterstützt wird sie von Thorn, der dort gerade als Inspektor tätig ist und seinerseits einige Möglichkeiten hat, um an Informationen zu gelangen. Auch die ehemalige Vorbotin Elizabeth arbeitet nun am Institut und gibt ihr ganz unerwartete Hilfestellungen.

Nun kommt der Leser also endlich dem Geheimnis Eulalia Gorts, des Anderen, des Risses und der Echos auf die Spur. Unerschrocken und zu allem bereit, versucht sie die Welt wieder gerade zu rücken, nachdem sie vor all den Jahren vermeintlich den Anderen aus dem Spiegel befreit und somit die Welt zum Untergang verurteilt hat.

Auch der vierte und letzte Teil der Spiegelreisenden-Saga ist ein absolutes Meisterwerk aus Spannung, Gefühl und verblüffenden Geheimnissen. Die Auflösung des großen Rätsels ist ziemlich überraschend, überzeugt aber und passt in die fantastische Welt der Spiegelreisenden.

Der Abschluss der Saga ist seinen Vorgängern absolut würdig, leider aber trotzdem nun mal ein Abschluss. Dennoch bin ich von der optimistischen Sorte und könnte mir durchaus noch eine Fortsetzung vorstellen. Nachdem sie die Welt gerettet hat, muss Ophelia nämlich immer noch eine letzte Sache geradebiegen und ich hätte absolut nichts dagegen, von ihrem abschließenden Abenteuer zu lesen!