Wunderbare Welt und fantastisches Leseerlebnis!

azucena Avatar

In dem letzten Band der vierteiligen Reihe „Die Spiegelreisende - Im Sturm der Echos“ von Christelle Dabos geht es um die letzte Suche von Ophelia und Thorn nach der Ursache der Archenrisse und dem Anderen.
Die Bücherreihe habe ich erst vor kurzem gefunden und mich sofort in sie verliebt. Ich war super gespannt, wie die Geschichte ausgeht, aber gleichzeitig auch traurig, dass sie vorbei ist.

Das Cover finde ich, wie auch schon die der anderen Bücher, sehr schön. Die Gestaltung ist super schlicht, aber dadurch trotzdem besonders. Es erinnert mich ziemlich an die Ghiblifilme, vor allem „Howl’s Moving Castle“. Auch dass die Farben der Bände unterschiedlich sind, aber trotzdem harmonieren, gefällt mir sehr gut.
Da ich die Protagonisten „von Anfang an begleitet habe“, konnte ich mich auch sehr gut mit ihnen identifizieren. Ich fand es auch sehr spannend, ihre Entwicklung über die Bücher und Jahre hinweg zu begleiten.
Die Geschichte ist spannend und erinnert mich auch hier an die Ghiblifilme, wobei ich die Storyline hier weitaus gradliniger und nachvollziehbarer ist. Von Anfang wird man in die Welt hineingezogen und auch nach dem Lesen fällt es schwer, sie wieder zu verlassen. Dieser fließende und spannende Verlauf liegt meiner Meinung nach unter anderem vor allem an dem Schreibstil der Autorin. Im ersten Band musste ich mich noch ein wenig einlesen, aber jetzt im letzten Teil könnte ich mir keinen besseren vorstellen. Es unterstützt auch das Mysteriöse, das das ganze Buch umgibt.
Die Idee hinter der Geschichte ist originell und man merkt mit wie viel Liebe zum Detail in einzelne Handlungsorte und die Charaktere gesteckt wurde. Als ich das Buch gelesen habe, habe ich fast mehr in der Geschichte, als in der reellen Welt gelebt.

Für mich ist es nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen, ähnlich wie Harry Potter, aber das finde ich gerade gut so. Die Geschichte ist besonders und gerade das ist das, was mich daran auch so gefesselt hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem wenn man Ghiblifilme und Fantasybücher mag. Bei mir ist es denke ich auch nicht das letzte Mal, das ich die Bücher lesen werden und mich in die geheimnisvolle Welt entführen lassen.