Serienmord nach zwanzig Jahren fortgesetzt?

wampy Avatar

Erlebt das geschichtsträchtige Vitoria die Wiederkehr eines Serienmörders? Die Kriminalpolizei ruft zwei Spezialisten zu Hilfe, Esti, die Spezialistin für die Frage, warum gerade dieses Opfer, und Unai, den Profilingexperten.
Die Geschichte wird aus der Perspektive Unais erzählt, der den Leser auch an seinen Gedanken teilhaben lässt. Auffällig der Gegensatz zwischen dem perfiden Verbrechen und der Atmosphäre in der Stadt wegen anstehender Feierlichkeiten. Unai und Esti haben schon einige Fälle gemeinsam bearbeitet und vertrauen einander, haben aber klare Beziehungsgrenzen. Beide wirken sympathisch und sind auch bereit, schon mal Grenzen zu überschreiten.
Die Sprache gefällt mir sehr, weil sie einfach gehalten ist, aber doch klar im Ausdruck.
Das Buchcover passt gut zum Auffindungsort der Leichen und erzeugt ein dunkles Gefühl. Leider ist die Leseprobe sehr kurz, so dass ich wenig zum Spannungsaufbau sagen kann. Aber die Autorin stellt einen Bezug zu einer Mordserie von vor zwanzig Jahren her und von der Besonderheit, dass der ermittelte Polizist Zwillingsbruder des verurteilten Täters ist. Allein diese Fakten versprechen viel Spannung. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.