Die Straße der Geschichtenerzähler: Archäologie und eine Liebe

signalhill Avatar

Erst einmal lockt "Die Straße der Geschichtenerzähler" von Kamila Shamsie mit einem sehr ansprechenden Cover und einem tollen Titel. So ein Buch würde ich auf jeden Fall lesen wollen. Die Leseprobe relativiert dann alles, denn erst einmal geht es recht langweilig los, und ich habe tatsächlich beim ersten Lesen nicht alles verstanden, vor allem nicht genau, wer die anderen Charaktere sind und auch den kursiv gedruckten Teil.

Auf jeden Fall liebt Viv den älteren Tahsin, der mit ihr die Ausgrabungen macht. Dieser ist eigentlich ein Freund des Vaters, den sie schon als Kind kannte. Als die beiden nach Konstantinopel kommen, nimmt die Geschichte dann endlich Fahrt auf, und Viv muss ganz schnell nach England zurück. Hier kommt nun endlich Spannung auf. Wird sie Tahsin wiedersehen? Was wird aus dem Osmanischen Reich? (das sagt ja die Geschichte..)

Ich kann diesem Roman erst einmal nur 3,5 Sterne geben, weiß nicht genau, ob er mich mitreißen kann. Dies mag daran liegen, dass der Autor aus einem anderen Kulturkreis kommt. Hier ist noch alles offen: Wird das Buch ein Langweiler oder ein literarisch hochwertiger Roman? Gern gebe ich dem Roman aber eine Chance und wäre gern dabei!