Exotisch und historisch ...

beastybabe Avatar

Das Cover hat mich gleich angesprochen: die warmen Farben passen prima zu den Schauplätzen. Auch die Kurzbeschreibung fand ich total interessant. Besonders auch die Zeit, in der die Handlung angesiedelt ist. Mein Interesse war also sofort geweckt.
Die Leseprobe hat den ersten guten Eindruck noch unterstrichen: der Schreibstil ist gut zu lesen. Ohne große Ausschweifungen wird eine lebendige Atmosphäre erschaffen, so dass man gleich mitten im Geschehen ist. Man kann die Vögel zwitschern hören und die Feige riechen.
Was zunächst etwas den Redefluss hemmt: die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt schnell.
Auch toll: die Ausgrabungen ... ich finde Archäologisches meistens sehr spannend. Der Erste Weltkrieg hinterlässt ebenfalls seine Spuren in der Geschichte, gefällt mir bisher soweit recht gut.
Was mir allerdings nach der kurzen Leseprobe noch nicht wirklich gelungen ist, das ist eine gute Einschätzung der Charaktere. Vivian und auch die anderen sind mir bisher noch etwas zu blass. Wirkliche Sympathien empfinde ich noch nicht - außer zum Mops. Mal sehen, wie es weitergeht ...