Historischer Roman vor eindrucksvoller Kulisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barbara62 Avatar

Von

So wie es aussieht, ist diese Leseprobe nicht der Beginn des Romans, sondern beginnt etwas weiter hinten, auf Seite 17. Ungewöhnlich, und es reizt natürlich sofort, zu ergründen warum...
Kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs reist die 22-jährige Engländerin und Archäologin Vivian Rose Spencer nach Labraunda zu Ausgrabungen. Ein ungewöhnlicher Weg für eine junge Frau von damals, die das Glück hat, vom Vater, ebenfalls Archäologe und glücklicherweise ohne Sohn, gefördert zu werden. Sie steht dort unter der Obhut des Türken Tahsin Bey, langjähriger Freund und Kollege ihres Vaters und Leiter der Ausgrabungen. Fern von zuhause und der elterlichen Aufsicht ledig, sieht Vivian den Freund erstmals in einem anderen Licht. Die 25 Jahre Altersunterschied scheinen auf einmal geschrumpft zu sein, denn haben ihre Freundinnen nicht auch ältere Männer geheiratet? Noch ist zwischen den beiden nichts passiert, da bricht in Europa der Krieg aus und Vivian muss überstürzt abreisen. Ob Tahsin Bey sein Versprechen wahrmachen kann, Weihnachten in London zu verbringen? Eine interessant klingende Leseprobe, auch wenn ich mich mit der etwas umständlichen Sprache bisher noch schwer tue. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran.