Kamila Shamsie: Die Straße der Geschichtenerzähler

florinda Avatar

Kamila Shamsie: Die Straße der Geschichtenerzähler

Ich habe in den letzten Monaten einiges über die Zeit von vor etwa hundert Jahren gelesen, aktuelles ("Als wir unsterblich waren") und klassisches ("Am Ufer des Ruhmes"), gutes ("Ein Mann will nach oben") und weniger gutes, in dem beispielsweise ein Schwerpunkt auf die in höheren Kreisen etwas freizügige Lebensart gelegt wurde, was aber mit einem herkömmlichen "historischen Roman" wenig zu tun hatte.

Kamila Shamsies "Die Straße der Geschichtenerzähler" klingt, als würde es mir sehr gut gefallen können, verspricht es doch Geschichten über "Liebe und Verrat, über Unterdrückung und das Streben nach Freiheit", sowie "sinnliche Details" und einen Hauch von Exotik durch die "blühenden Gärten Peschawars", den "Geruch nach Tabak, Erde und Feigen".

Das Versprechen, Kamila Ahamsie habe "ein Stück erfahrbare Geschichte", einen "leidenschaftlichen, eindringlichen Roman" geschrieben, macht mich neugierig und lässt mich hoffen, zu den Gewinnern eines Vorablesen-Exemplars zu gehören.

Sehr gern würde ich erfahren, wie es mit Vivian Rose Spencer, Tahsin Bey und Qayyum Gul weitergeht.