Orient trifft Oxident

jollymare Avatar

Vivian Rose Spencer ist alles andere als eine durchschnittliche junge Dame des anfangenden 20. Jahrhunderts als die 1914 mit ihrem Vater Ägypten bereist und die Altertümer des Orients kennenlernt. Als einzige Tochter eines gelehrten Mannes wird ihr die seltene Ehre zu Teil auch als unverheiratete Frau an der Entdeckung alter Kulturen teilzunehmen bis der Beginn des 1. Weltkrieges ihren Traum jäh unterbricht.
Mit Tashin Bay einem Freund ihres Vaters macht sie ihre ersten Entdeckungen und er wird im Laufe der Geschichte sehr viel mehr als nur ein Freund. Trotz ihrer Trennung hofften beide auf ein gutes Ende.
Eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des 1. Weltkrieges. Nichts Neues aber eine andere Sichtweise. Der Orient als Dreh- und Angelpunkt für eine Geschichtsstunde der besonderen Art.
Ich bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. Besonders interessant finde ich die Konstellation der Jungen (22jährigen) Frau und des fast 50jährigen Mannes. Die Zeit läuft für beide und uns als Leser. Mein Fazit: interessant, lesenswert.