Ein spannender und bewegender Roman

bücherwelt1952 Avatar

Die Londonerin Vivan Rose Spencer , ist für ihre damalige Zeit eine energische und sehr selbstbewusste Junge Frau. Also reist sie im Juli 1914 zu den Ausgrabungen nach Labarunda in der Türkei teilzunehmen. Tahsin Bey , ein sehr guter Vater hat sie dazu eingeladen. Man spürt ihre Freude und Energie , eilt mit ihr den Hügel hinauf , nimmt Teil an ihren Zeichnungen die sie in ihrem Skizzen-und Tagebuch hinterlässt. Hier treffen zwei verwandte Seelen aufeinander , den beiden sind gerade zu besessen von ihrem Forschergeist und den Sagenhaften silbernen Stirnreif des Sylax zu finden. Es kommt wie es kommen muss , beide verlieben sich ineinander , doch diese Zarte Bande und die auf knospende Liebe wird jäh von heute auf morgen durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges getrennt. Viv reist schweren Herzens nach London zurück , mit dem Versprechen von Tahsin Bey , das er sie zu Weihnachten In London besuchen wird. In London arbeitet sie als Krankenschwester in dem sie die verletzten Soldaten aufopferungsvoll pflegt. Aber Tahsin meldet sich nicht und der Krieg will nicht enden. Ein Gespräch mit einem Regierungsmitglied das Interesse am Skizzenbuch und ihrem Wissen über ihren Aufenthalt in der Türkei , soll zu Verhängnis werden und viel Leid und Schmerz auslösen , von dem sie zu dem Zeitpunkt noch nichts ahnt und dem sie sich Später die Schuld geben wird. Ihr Herz ist sehnt sich zurück und Dank ihrer Mutter finden sie einen Weg und Reist nach Peschwar in Indien. Im Zug begegnet ihr der Patschune Oayyum Gul , der im Krieg auf englischer Seite in Ypern gekämpft hat , und als Kriegsversehrter heimkehrt. Nichts ahnend das er einmal ihren Weg kreuzen wird. Bei ihrer Ankunft auf dem Bahnsteig stößt sie auf den Jungen Najeeb , den sie Unterrichtet . Ein wissbegieriges Kind das alles Wissen um sein Land und die Geschichte aufsaugt wie ein Schwamm. Sie ahnt da noch nicht welche große Rolle diese beiden Menschen in der Straße der Geschichtenerzähler spielen werden.

Man konnte sich spielend Leicht in diese Geschichte hineinfinden , und wurde ob man wollte oder nicht in das Geschehen hineingezogen !

Die Autorin Kamila Shansie , hat ein wunderbares , berührendes und bewegendes Werk geschaffen. Ihr Schreibstil ist sehr Kraftvoll , klar , flüssig und mitreißend. Auch hat sie Behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl, die Emotionen und Gefühle der Menschen beschrieben. Sie lässt die Landschaft und die Menschen Lebendig werden. Man hat Teil an den Ausgrabungen , dem ersten Weltkrieg und all dem Leid, aber auch an der Freude der Menschen. Der Liebe , dem Verrat und Hass kommen sehr gut herüber. Auch bei dem Geschichtlichen hat sie gute Recherche Arbeit geleistet, bei den Ausgrabungen , dem ersten Weltkrieg und dem Unabhänigkeitskampf, dem Volk in Indien das sich nach Freiheit sehnt, das sich endlich der Unterdrückung der Engländer befreien möchte. Die Straße der Geschichtenerzähler zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Geschichte . Sie zeichnet auch ein neues Frauenbild auf , das durch Vivan verkörpert wird. Ihre Protagonisten wirken sehr real und glaubwürdig. Die Emotionen und die einzelnen Charaktere sind sehr klar heraus kristallisiert , so das man sich in jeden einzelnen sehr gut hineinversetzen kann.

" Diese Roman hat mich sehr tief bewegt und erschüttert , aber auch Hoffnung Hinterlassen. An den Großmut der Menschen teilhaben lassen."

Ein Buch das ich nur Empfehlen kann , der sich für Gute Lebendige und fesselnde Geschichtsliteratur interessiert .