Ein Stück Geschichte

begine Avatar

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Der Roman ist etwas besonderes.
Es fängt 1914 an, Vivian Rose Spencer ist Archäologin und arbeitet mit dem Freund ihres Vaters dem Türken Tahsin Bey an Ausgrabungen Laubranda.Ihr macht die Arbeit Spaß. sie wurde von ihrem Vater gefördert, da er keine Söhne hat, freut ihn das Interesse Vivian besonders.
Zu der Zeit ist es schon etwas besonderes, das eine Frau studieren kann. Da muss ich mich immer wieder wundern, das das erst 100 Jahre her ist.
Lustig fand ich, das sie Tahsin Beys Mops nachts mit Feigen ködert. Mit Thasin Bey hat sie ein besonseres Verhältnis.
Vivian Rose Liebe zur Archäologie bringt sie dem jungen Najeeb Gul ans Herz, der engadiert sich und es wird sein Leben.
Wegen dem 1. Weltkrieg muss sie zurück, aber Najeeb Gul schreibt ihr und hält sie auf dem Laufenden. Sein Bruder wird ein Freiheitskämpfer.

Die geschichtlichen Hintergründe kommen in diesem Roman gut an. Die Kämpfe der Inder um Unabhängigkeit von den Briten kann ich gut nachvollziehen.
Indiens Geschichte hat bei mir schon immer einen besonderen Flair.
Die Autorin Kamila Shamsie bringt uns die Weltgeschichte nahe und lässt uns eintauchen in dieGeschichte Indiens. Sie schreibt flüssig und fesselnd.