Eine junge Frau auf Abwegen

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist in die Kategorie Literatur eingeordnet und das auch zu Recht.
Schon beim Lesen merkt man, das man es nicht mit einen einfachen Roman zu tun hat, die Autorin hat hier eine Ausdrucksweise gewählt, die es literarisch hochwertig erscheinen lässt.
Alles ist ausschmückend und mit einer sehr literarischen Wortwahl ausgedrückt, was dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Werk macht.
Es ist kein Buch, welches man einfach mal so zwischendurch lesen kann. Man muss schon konzentriert bei der Sache sein, eben durch diese Ausdrucksweise.
Ich musste manche stellen zweimal lesen, was aber das Lesevergnügen nicht schmälert. Wenn man sich beim Lesen Zeit lässt, fällt das zweimal lesen auch weg.

Wenn zwei Personen sich miteinander unterhalten ist zu Beginn der Zeile ein Bindestrich zu sehen und nicht wie üblich die „Gänsefüsschen“. Aber auch in diese Eigenart findet man sich beim lesen schnell hinein.

Die Geschichte selbst führt uns wieder einmal in die Vergangenheit zurück. Es ist eine Zeit, in der Frauen zwar schon arbeiten, aber vorwiegend doch auch wieder in jungen Jahren verheiratet werden sollten.

Unsere Hauptperson, Vivian, ist eine Frau, die in dieser Zeit mal wieder aus der Rolle fällt. Sie will an Ausgrabungen teilnehmen und tut dies auch.
Englische Frauen gelten zu dieser Zeit als grazil und anmutig, doch eine Ausgrabung ist alles andere als das.

Der Krieg der dann zu dieser Zeit ausbricht, tut noch sein übliches dazu und man erwartet von Frauen die Arbeit im Lazarett. Vivian ist mit ihren 22 Jahren inzwischen schon über dem heiratsfähigen Alter und die Mutter macht sich Sorgen um das Wohl der Tochter.
Was noch keiner weiß oder auch nur ahnt ist, das Vivian große Gefühle für den langjährigen Freund des Vaters, Tahsin Bey, entwickelt hat.

Diese Geschichte ist sehr gefühlvoll und auch emotional und bringt uns das Leben der jungen Frau sehr nahe. Es macht richtig Freude Vivians Entwicklung und ihren Weg mitzugehen und mitzuerleben.

Die Autorin hat hier ein außergewöhnliches Werk geschaffen und es ist nun gut zu verstehen, dass sie schon viele Preise für ihre Werke bekommen hat. In ihren Worten ist sehr viel Poesie enthalten und das macht das Werk zu einem sehr gefühlvollen Buch.
Aber auch die Dramatik und das Abenteuer kommen hier nicht zu kurz.

Dieses Buch ist ein gelungenes Gesamtwerk und verdient auch eindeutig die vollen 5 Sterne. Das ist ein Buch, welches bei jedem Literaturfan unbedingt einen Platz in seinem Bücherregal finden wird.
Dieses Buch fesselt einen in eine Zeit und in eine Geschichte, so dass wir uns kaum von den Seiten lösen können. Die Autorin hat auch hier wieder großes geleistet und uns eine außergewöhnliches Werk zu Verfügung gestellt.

Eure Bluesky_13
Rosi