Eine Zeitreise ...

bimmie Avatar

Die junge Engländerin Vivian Rose Spencer reist im Sommer 1914 zu Ausgrabungen nach Labraunda (heute: südwestliche Türkei) und begegenet dort dem Archäologen Tashin Bey,welcher ein Freund Ihres Vaters ist und sie einlud. Der Vater und Tashan kennen sich seit der Kindheit.
Dort angekommen, taucht Vivian in die exotische Welt des Orients und die Ausgrabungen ein. Viv verliebt sich in den älteren Tashin.Hat diese Liebe eine Zukunft? Da zu dieser Zeit der erste Weltkrieg ausbricht fährt Vivian zurück nach London und kümmert sich dort als Krankenschwester um verwundete britische Soldaten. Tashin verbleibt in der Türkei. Werden die beiden sich wiedersehen?...

Die Geschichte ist von der Autorin Kamila Shamsie recht spannend und sehr anspruchvoll geschrieben, leider werden sehr viele arabische Redewendungen und Militärbegriffe verwendet. Diese sind teils nicht immer einfach zu deuten. Die Liebesgeschichte kommt etwas zu kurz. Da hätte ich mir mehr erhofft.

Im großen und ganzen ein guter Roman, welcher den Leser in die orientalische Welt und die dortigen Ausgrabungsstätten eintauchen läßt. Der Roman spiegelt viele geschichtliche und archäologische Details wieder und macht den Roman interessant.
Das Buchcover ist in warmen Farben und orientalischen Ornamenten gehalten und passt sehr gut zum Inhalt.