Engländer in Peshawar

97idefix Avatar

Die junge Londonerin Viviane lebt ein ziemlich ungewöhnliches Leben zu Anfang des letzten Jahrhundert. Dank der Unterstützung ihres Vaters darf sie ungewöhnlicher Weise Archäologie studieren und sogar an einer Ausgrabung in der Türkei teilnehmen. Diese wird geleitet von einem alten Freund der Familie, in den sich Viviane im Laufe der Ausgrabung verliebt. Und nun nimmt das Schicksal seinen Lauf. Nicht nur das Interesse an Tahsin Bey, sondern auch an der Geschichte Persiens wurde geweckt. Leider wird die Leidenschaft früh durch den Anfang des ersten Weltkrieges gestört, so dass Viviane zurück in das heimatliche London muss. Dort verbringt sie die ersten Kriegsjahre mit der Versorgung von Verletzten bevor sie dann Dank der unerwarteten Hilfe ihrer Mutter nach Peshawar reisen darf, um dort nicht nur die Archäologie voranzutreiben sondern auch scheinbar etwas zu spionieren. Schon auf der Zugfahrt lernt sie Qayyum kennen, den sie aber direkt nach ihrer Ankunft wieder aus den Augen verliert. Am Bahnhof lernt sie dann den wissbegierigen einheimischen Jungen Najeeb kennen, den sie zuhause unterrichtet und mit der heimatlichen Geschichte bekannt macht. Najee versinkt direkt mit Begeisterung in der Historie des eigenen Landes und lässt sich von Viviane´s Begeisterung anstecken. Allerdings nur bis seine Familie dahinter kommt, denn dann sind die Privatstunden vorbei und ebenso Viviane Aufenthalt in Peshawar. Sie kehrt Jahre später in sehr trubeligen Zeiten zurück nach Persien, da ihr ehemaliger Schüler Najee sie darum bittet, eine Ausgrabung zu finanzieren und durchzuführen. Er scheint endlich den lange verschwundenen Reif des Skylax gefunden zu haben. Aber dann geraten alle in den Aufstand und es gibt viele Verletzte und Tote zu beklagen.
Mit Freude habe ich dieses Buch gelesen, alleine das Cover zog mich magisch an, so dass ich es nicht erwarten konnte, das dadrin verpackte Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin liess die Geschichte lebhaft werden und man meinte, bei den tollen Schilderungen die Düfte Persiens zu riechen und man kann die Folgen der Missionierung von Staaten im letzten Jahrhundert, die zeitweise mit der Unterdrückung von Einheimischen einherging, bildhaft sehen. Danke für dieses tolle Buch!