Kate auf der Suche nach ihren Wurzeln

lesefreundin2014 Avatar

In "Die Stunden der Liebenden" geht es um die Liebesgeschichte des jungen Malers Tom Stafford und der jungen Alice in den 30ger Jahren und gleichzeitig erzählt es die Geschichte, wie die junge Kate sich 1986 auf die Suche nach ihren Wurzeln macht.

Kates Mutter, eine bekannte Balletttänzerin ist vor einiger Zeit bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Nun hat sie nur noch ihre Adoptivgroßmutter Evie, denn ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Als diese auch noch stirbt, "erbt" sie einige Briefe mit einer Zeichnung von einer ihr unbekannten Frau. Sie sieht ihrer Mutter täuschend ähnlich aus, so dass Kate nach und nach beginnt, die Frau auf dem Foto zu suchen. Schließlich kann sie vom Datum her nicht die Mutter sein. So lernt Kate, den nun mittlerweile auf Korsika lebenden Maler Thomas Stafford kennen. Dieser kann durch das Erzählen seiner Lebensgeschichte das Geheimnis um das von ihm gemalte Bild lüften und Kate so einiges aus Ihrer Familiengeschichte berichten.

Die Geschichte wird jeweils abwechselnd aus Sicht von Kate, Thomas Stafford und später von Alice erzählt. Obwohl es sich um 2 Zeitebenen handelt, schafft es Lucy Foley die Geschichte spannend und emotional rüber zubringen. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man einen guten Einblick in die jeweilige Lebenssituationen der Hauptpersonen. Dadurch, dass jeweils die Zeitangaben und der Name der "Hauptperson/ erzählenden Person" genannt wird, ist der Wechsel nicht irritierend, sondern macht das Buch lebendiger.
Auch wenn am Ende für mich so einige Fragen offen geblieben sind (z.B. wie verändert das neue Wissen Kates Leben? Gab es noch ein Zusammentreffen nach so vielen Jahren? und Wie geht es mit Kates & Oliver weiter?), fand ich es ein sehr gelungenes und schönes Buch. Ich habe mich gut Unterhalten gefühlt und würde mich freuen, noch weitere Bücher von Lucy Foley kennenzulernen.