Nur ein Happy End

lealein1906 Avatar

Am Anfang bin ich vom Schreibstil her etwas schwer reingekommen aber dann ist er doch schön leicht, fließend und locker. Das Buch ist sehr kurzweilig gelesen, wie auch schon die Leseprobe. Die Geschichte hat einfach einen besonderen Charme. Es gibt viele Perspektivwechsel, die sind aber nicht irritierend. Im Gegenteil: es gibt sehr viele Handlungsstränge, verschiedene Gegenwarten, die mal aus der einen, mal aus der anderen Sicht erzählt werden. Das ist sehr interessant zu lesen, weil du immer einen verschiedenen Blickwinkel hast. Auch in den Vergangenheiten werden zum Beispiel Teile von Thomas erzählt und dann gibt es einen Blick in die Vergangenheit von Alice. Zwischendurch überschneiden sich die Ebenen auch mal, was wieder Spannung bringt. Außerdem wartet man natürlich immer darauf, dass es in den anderen Ebenen wieder weitergeht. Die Geschichte spielt zudem an vielen verschiedenen interessanten Orten, sodass man auch hier immer wieder in neue Welten entführt wird. Die Charaktere sind gut entwickelt und die Identifikation gelingt leicht. Sehr interessant fand ich die Selbstreflexion der Charaktere, die auch in der Vergangenheit mitspielen: Wer war man damals, wer ist man heute? Was hat sich verändert, was ist geblieben? Das Kate am Ende mit Oliver zusammenkommt, ist in einem romantischen Roman natürlich vorhersehbar. Trotzdem ist das Buch nicht verschönt, weil es eben nur ein Happy End gibt, nicht alle finden ihre große Liebe und können mit ihr zusammen bleiben. Was am Anfang gut entwickelt ist, ist, dass die Mutter erst einen anderen Namen hat, das sorgt nochmal zusätzlich für Spannung und Verwirrung und wird dann schön aufgelöst. Das Ende ist vielleicht etwas zu kurz gefasst. Oliver und Kate sind zusammen, aber es wird nicht viel drüber erzählt, das ist etwas schade. Trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte, die ich allen Romantikern nur herzlich weiterempfehlen kann und die von mir verdiente 5 Sterne bekommt.