wirklich schöne Liebesgeschichte

lora Avatar

"Die Stunde der Liebenden" ist das Romandebüt der englischen Schriftstellerin Lucy Foley. Sie erzählt darin die Geschichte einer Liebe über die Zeit hinweg. Es gibt zwei Handlungsstränge. Da ist zum einen die junge Fotografin Kate, Tochter einer berühmten Tänzerin. Sie entdeckt eine Zeichnung, die die unbekannte Mutter ihrer Mutter zeigt und macht sich auf die Suche nach deren Herkunft. Der Handlungsstrang der Vergangenheit spielt im England der ausgehenden 20er Jahre. Im Mittelpunkt stehen der junge Maler Tom und Alice, die aus gutem Haus stammt. Ihrer Liebe stehen die Konventionen der damaligen Zeit entgegen und so verlieren sie sich, können sich aber ihr Leben lang nicht vergessen.
"Die Stunde der Liebenden" ist flüssig zu lesen und neben der wirklich schönen Liebesgeschichte erfährt man viel über das Leben in England, Paris, New York und Korsika im 20. Jahrhundert und über die Schwierigkeiten, an einem neuen Ort einen Neuanfang zu wagen. Sehr gut gefällt mir auch das Coverbild mit dem Haus auf der Klippe über dem Meer, das in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt.