Berührende Geschichte

anke78 Avatar

Das Buch greift ein interessantes und immer wieder aktuelles Thema auf – Organtransplantation. Geschildert wird die Geschichte aus der Sicht der 19-jährigen Gwen, der ein Herz transplantiert wurde. Sie wird nach 10 Monaten Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt entlassen, kann sich aber doch nicht richtig freuen. Zu viele Gedanken gehen ihr durch den Kopf: Was ist dem Menschen zugestoßen, dessen Herz sie bekam? Sind die Angehörigen wirklich froh darüber, jemand Fremden geholfen zu haben? Ist es vielleicht das Herz eines Mädchens, das wie sie erst neunzehn Jahre alt war und das Leben noch vor sich hatte?

Die Leseprobe liest sich angenehm flüssig, die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben und es wird gut auf die Gefühle der Personen eingegangen. Nach der Leseprobe bin ich sehr gespannt, wie es mit Gwen und den anderen weiter geht – es verspricht auf jeden Fall spannend, traurig und emotional zu werden.
Das Cover ist schlicht gestaltet und wirkt – im Gegensatz zu Gwens Geschichte – leicht und positiv.

Diese Leseprobe beeindruckt und macht Lust auf mehr. Es wäre toll, bei der Leserunde dabei zu sein.