Sehr ergreifend....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
baunilha Avatar

Von

... sind die ersten Seiten des Buches. Der Leser begleitet eine junge Frau, die an diesem Tag das Krankenhaus nach Monaten verlassen darf, nachdem sie ein neues Herz transplantiert bekommen hat. Sehr intensiv ist ihre Gefühlswelt beschrieben, welche sie selbst nicht versteht. Obwohl man sich (noch) nicht ganz in diese Gefühle hineinversetzen kann, versteht man den Hintergrund: Wie kann man sich freuen, wenn ein anderer für einen gestorben ist? Unsicherheit nach den Monaten im Krankenhaus kommt hinzu, so dass dieser Tag für sie sehr schwer ist. Auch die Verabschiedung von ihren Leidensgefährten ist hart. Man hat den Eindruck, sie würde lieber mit ihnen tauschen.
Trotz dieser negativen Gedanken zieht einen das Buch nicht runter. Durch den Schreibstil baut sich statt dessen eine Spannung auf, so dass ich das Buch sehr gerne weiter lesen würde, um zu sehen, ob sie ihren Lebensmut wiederfindet.