Wie lebt man mit einem neuen Organ?

adel69 Avatar

Gwen ist die Ich-Erzählerin, ein junges Mädchen, das ein neues Herz bekommen hat. Glücksgefühle über die gelungene Operation aber bleiben bei ihr bisher aus. Vielmehr quält sie sich mit der Frage, wer dafür sterben musste, damit sie ein neues Herz bekommen konnte.

Gwen hat noch mehr Grund zur Freude. Der Körper hat bisher das neue Organ sehr gut angenommen, die Operationsnarbe ist gut verheilt und heute darf Gwen nach Hause.

Ihre Zimmerkollegin Andrea hat eine neue Niere bekommen. Sie muss noch einige Wochen die REHA durchziehen, denn sie ist erst kurze Zeit in der REHA-Klinik.

Gwen erzählt im Präsens (Gegenwart), worauf sie achten muss. Sie muss sich wiegen und ihr Gewicht in eine Tabelle eintragen. Zunehmen soll sie nicht. Duschen, wiegen, eincremen – das ist die tägliche Routine, die nicht nur sie durchführt, sondern auch Andrea und alle anderen Personen, die ein neues Organ bekommen haben.

Gwen schildert, wie sie ihre Medikamente nehmen muss. Und worauf sie achten muss: unübliche Schmerzen und Gewichtszunahmen dürfen nicht passieren. Das könnten Zeichen einer Abstoßungsreaktion des neuen Organs sein.

Während Gwen heute nach Hause darf, heißt es für ihre Freundin Leni immer noch: auf ein geeignetes Spenderorgan warten. Sie hängt in einem Einzelzimmer an Schläuchen, die ihr Blut reinigen. Die Tatsache, dass sie so lange auf ein Spenderherz warten muss, ist nicht gut für ihre Gesundheit. Ihre Nieren drohen, Schaden zu nehmen.

Bevor Gwen nach Hause geht, hat sie noch ein Gespräch mit ihrer Therapeutin Sabrina. In der Klinik fühlte sie sich sicher und geborgen – nun hat sie Angst davor, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Wie wird es ihr da ergehen mit einem neuen Organ? Sabrina versucht, sie zu beruhigen. Bei Gwen sieht alles vielversprechend aus.

Durch die Lektüre der Leseprobe habe ich einiges gelernt. Die Autorin hat eine sehr mitreißende Art zu schreiben. In einer Romanhandlung erfahre ich, wie es Leuten geht, die gerade ein neues Organ bekommen haben. Bei vielem, was Gwen erlebt, wusste ich noch nicht, dass es so existiert und abläuft. Mir hat diese Leseprobe sehr gut gefallen. Man kann gespannt sein, wie das Buch weitergeht – und wie es mit Gwen weitergeht.