3,5*: Ein emotionales Buch, aber ich hätte mehr erwartet...

lovely_lila Avatar

~ Ein Buch über ein wichtiges Thema, das einfühlsam und informativ behandelt wird. Der Schreibstil ist flüssig und die Personen sind gut ausgearbeitet. Allerdings hätte ich mir nach Vergleichen mit John Green und Jojo Moyes hier mehr erwartet. Mehr Tiefgründigkeit, eine zartere Liebesgeschichte und dass mich das Buch mehr berührt, als es das konnte. ~

Inhalt

Nach ihrer erfolgreichen Herztransplantation erwarten alle von Gwen, dass sie dankbar und glücklich ist. Wie es wirklich in ihr aussieht, dass sie sich schuldig fühlt, weil ihr Herz von einem Toten stammt, ahnt niemand. Eines Tages fasst sie den Entschluss, dass sie ihr Herz verschenken will und schreibt eine entsprechende Anzeige in ein Intenetforum. Der Moderator des Forums, Noah, liest den Eintrag und stimmt zum Scherz zu. Erst als Gwen eines Nachts vor ihm steht, wird ihm klar, wie ernst es ihr ist. Mit einer Lüge überzeugt er sie, erst einmal bei ihm zu bleiben und verstrickt sich immer mehr in Unwahrheiten, um sie zu retten. Wird er es schaffen, sie von ihrem Entschluss abzubringen?

Informationen

Erzählstil: Personaler Erzähler, Präsens;
Perspektive: abwechselnd Kapitel aus männlicher und weiblicher Sicht (Gwen und Noah)

Meine Meinung

Schreibstil

Besonders am Anfang konnte mich der Schreibstil überzeugen. Er ist flüssig und angenehm, einfach und nicht zu kompliziert. Dabei wirkt er frisch und modern. Im Laufe des Buches jedoch hätte ich mir manchmal als Abwechslung mehr komplexere Sätze gewünscht.
Eines gelingt der Autorin mit diesem Schreibstil ausgezeichnet: Gefühle zu transportieren. Die kamen auch (teilweise mit einer großen Wucht) bei mir als Leserin an. Der Sprache und die Dialoge verändern sich mit den Gefühlen der Figuren. Verzweiflung, Freude, Trauer – das alles ist zwischen den Zeilen zu spüren und löste in mir große Begeisterungsstürme aus.

Personen

Die Personen waren gut ausgearbeitet und konnten mich auch überzeugen. Besonders mochte ich natürlich die beiden Hauptpersonen Noah und Gwen. Aber auch Noahs bester Freund Sevi, hinter dessen arroganter, unsympathischer Fassade sich viel mehr verbirgt, als es auf den ersten Blick scheint, und die Katze Miss Sunshine haben mich überzeugt.

Dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht einer männlichen und einer weiblichen Person geschrieben wurde, hat mich hier nicht gestört. Da sich eigentlich nie etwas überschneidet, konnte die Autorin hier Langatmigkeit verhindern und uns detaillierte Einblicke in die zwei verschiedenen Perspektiven bieten.

Idee und Themen

Die Idee klang so unglaublich interessant und spannend, dass ich sofort zugreifen musste. Das Thema Herztransplantation ist keines, das in der Literatur oft behandelt wird. In diesem Buch erfuhr ich sehr viele neue – mitunter auch erschreckende – Dinge über dieses Thema. Es hat mich zum Beispiel schockiert, herauszufinden, dass trotz erfolgreicher Transplantation die Prognosen für die Zukunft nicht gerade rosig aussehen.

Eigentlich geht die Autorin sehr sensibel mit dem schwierigen Thema um und verdeutlicht dem Leser auch sehr anschaulich, wie sich Depressionen anfühlen können. Leider ist das interessante Thema Herztransplantation neben der immer dominanter werdenden Liebesgeschichte zeitweise fast ein bisschen untergegangen, was ich sehr schade fand.

Erinnert hat mich dieses Buch an „Auf Null“ – eine Geschichte, die ich direkt davor gelesen habe und in der es um ein Mädchen geht, das in Remission ist und Krebs hatte. Aufgrund der ähnlichen Thematik – Mädchen wird nach einer schweren Krankheit aus dem Krankenhaus entlassen und muss schauen, wie es zurechtkommt (das Risiko von Komplikationen immer im Hinterkopf) – kam ich nicht umhin, die beiden Bücher zu vergleichen. Leider gewinnt hier mit großem Vorsprung „Auf Null“, weil es mich einfach mehr berühren und mitreißen konnte. Auch die Vergleiche mit John Green und Jojo Moyes, mit denen geworben wurde, finde ich gewagt und übertrieben. Diese überschwängliche Begeisterung und die Rührung, die ich bei beiden hatte, wollte sich bei diesem Werk nämlich nicht einstellen.

Liebesgeschichte

Die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht vollkommen überzeugen. Die beiden spüren recht schnell eine körperliche Anziehung zueinander, was ich noch verstehen konnte, da es schon eine Ausnahmesituation ist. Dennoch wurde mir stellenweise etwas zu dick aufgetragen. Diese alles verschlingende Leidenschaft immer, die teilweise etwas übertriebenen, schmalzigen Gefühlsbeschreibungen, haben mir leider nicht so gefallen. Übertrieben fand ich z.B. auch, wie die beiden nach ein paar Tagen von Liebe reden. Sie können verliebt sein, meinetwegen auch blitzverliebt, aber nach so kurzer Zeit von Liebe zu sprechen, finde ich überstürzt und kindisch.

Nicht immer fand ich das geschilderte Verlangen passend. Als Beispiel: Wenn ich vom Tod einer mir wichtigen Person erfahre, ist sicher das Letzte, was passiert, dass ich eine Gänsehaut bekomme und Verlangen spüre, wenn mir jemand über die Haut streichelt. Wie schon oben geschildert, wäre für mich hier weniger mehr gewesen. Ich hätte mir eine zartere, anrührendere Lovestory erhofft.

Spannung

Richtige Spannung findet man in diesem Buch (wie erwartet) nicht, aber dennoch war ich sehr neugierig wie es weiterging. In der Mitte des Buches gab es allerdings einen Teil, in dem mir die Motivation weiterzulesen ein bisschen verloren ging, irgendwie passierte wenig und es war nicht spannend. Davon erholt sich das Buch allerdings wieder und es geht bald wieder bergauf.

Mein Fazit

Meine Empfehlung: Für alle, die sich für das Thema interessieren, aber gleichzeitig nicht ein Werk von der Überzeugungskraft von „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ erwarten.

Bewertung:

Spannung: 3 Sterne
Liebesgeschichte: 3 Sterne

Insgesamt:

❀❀❀,5 Sterne

Dieses Buch erhält von mir 3,5 Sterne!