Gwens Herzensangelegenheit

spreeperl Avatar

Die 19jährige Gwen hatte das große Glück ein Spenderherz zu bekommen. Nach der OP und der Reha darf sie nun nach Hause und leben. Eltern und Familie sagen ihr immer wieder wie glücklich sie doch sein kann. Aber Gwen hat Albträume und ist verzweifelt. Ein anderer Mensch musste sterben, damit sie leben kann. Niemandem kann sie diese Gedanken offenbaren, nicht einmal ihrer Therapeutin. Gwen will nicht mehr leben und ihr Herz jemandem schenken, der er mehr zu schätzen weiß als sie. In einem Forum postet sie: Herz zu verschenken. Noah, als Moderator, löscht den Beitrag. Damit Gwen Ruhe gibt, sagt er, er nimmt das Herz. Aber er hat nicht mit Gwen gerechnet, den sie macht sich sofort auf den Weg zu ihm. Sie will endlich sterben. Noah erkennt zum Glück ihre Absicht und will Gwen jetzt nur noch am Leben halten. Aus Pflichtgefühl wird dann mehr. Er kann sie versehen und drängt zu nichts. Aber kann er die Verantwortung für ein Leben übernehmen?!
Wow, das Buch war der Hammer. Lily Oliver hat es geschafft, die Zweifel und Gefühle nahe zu bringen. Ich hatte mit Gwen Albträume und freute mich über einen gefundenen Cache. Noahs Lustlosigkeit konnte ich nicht ganz nachvollziehen. In abwechselnden Kapiteln erfahren wir mehr über die Gedanken und Gefühle der Beiden. Das war gut gelöst, denn so konnte ich auch Noahs zeitweise Hilflosigkeit spüren.
Als Gesunder denkt man schon wie die Meisten im Buch. Sie soll doch froh sein, ein neues Organ zu haben. Aber was müssen die Menschen wirklich aushalten. Erst lange Wartezeiten und Hoffen, wenn es wirklich klappt die schwere Op und dann Reha und hoffen, dass das Organ nicht abgestoßen wird. Die Verzweiflung, weil ein Mensch dafür sterben musste, ist verständlich. Aber am Ende erfahren wir durch ein Forum, dass die Angehörigen die Organe gerne spenden, damit ein anderer Mensch wieder hoffen kann. Das erleichtert den Abschied vom Verstorbenen etwas. Auch Gwen macht es das Annehmen des "Geschenkes" etwas leichter.
Die Umsetzung des Themas Organspende ist Lily Oliver sehr gut gelungen. Und es werden garantiert einige Leser darüber nachdenken.
Ich habe mir noch mehr Aktionen von Noah vorgestellt und gewünscht. Das war etwas wenig.