Sehr emotionales und berührendes Buch

vronika22 Avatar

Inhalt:
Die 19 jährige Gwen ist herzkrank und auf eine Transplantation angewiesen. Sie hat das große Glück einen passenden Spender zu haben und so erfolgt eine Herztransplantation. Anschließend kommt sie relativ lange in Reha. Die Geschichte beginnt als sie aus der Reha entlassen wird. Anstatt glücklich über ihr neues Leben zu sein, fällt sie in Depressionen und kommt mit der Tatsache, dass sie ein fremdes Herz in sich trägt und jemand dafür gestorben ist, nicht klar. In einem Herzforum bietet sie ihr Herz zur Spende an. Dadurch macht sie die Bekanntschaft von Noah, der eigentlich der Moderator des Forums ist, sich aber als herzkrank ausgibt. So verstrickt er sich immer mehr in Lügen...

Meine Meinung:
Das Buch hat mich sehr stark berührt. Es ist eigentlich eine Liebesgeschichte, aber es steckt sehr viel mehr dahinter. Es werden ganz viele ernste Themen eingebaut wie z.B. Herztransplantation, Depressionen, Trauer, Hoffnung, Verzweiflung, Selbstmord usw.
Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Gwen oder Noah geschrieben, so dass man sich in beide Hauptcharaktere wirklich sehr gut einfinden konnte und man die Sichtweise und Gedanken beider sehr gut nachvollziehen konnte. Auch wenn man sich mit der Thematik Organtransplantation bisher noch nicht wirklich beschäftigt hat, so kommt alles sehr gut verständlich rüber.
Das Buch ist wunderbar geschrieben. Ich habe mit Gwen gehofft, gelacht und geweint. Ihr Schicksal und die vielen Gedanken die sie sich gemacht hat, haben mich emotional richtig mitgenommen.
Ein Buch welches sehr schön deutlich macht, dass es nur mit dem medizinischen Eingriff oft nicht gemacht ist. Man braucht bei solchen Eingriffen sehr viel mehr Betreuung hinterher. Ein Thema, über welches man sich eigentlich nicht wirklich Gedanken macht.
Ja und das alles eingebettet in eine wunderschöne Liebesgeschichte. Wie oft hätte ich die beiden anschubsen wollen und ihnen sagen wollen: "Redet miteinander und über eure Gefühle". Aber so einfach ist es ja im wirklichen Leben meist auch nicht.
Ein wirklich schöner Roman, der meiner Meinung nach auch Mut und Hoffnung geben kann. Ein absolutes Highlight für mich dieses Jahr.