Sehr gelungenes Buch

msl_kl Avatar

Die 19-järige Gwen gehört zu den wenigen Glücklichen, die ein Spenderorgan erhalten haben. Doch so richtig freuen kann sie sich über ihr neues Herz nicht. Viel zu groß sind ihre Schuldgefühle gegenüber der Spenderfamilie. Total verzweifelt fasst sie den Entschluss, ihr Herz zu verschenken. Dies postet sie in einem Herzforum, wo Noah Moderator ist. Er hält es für einen üblen Scherz und einen Fakeaccount und löscht Gwen komplett. Am nächsten Tag steht sie jedoch in München vor seiner Tür und er merkt, wie verzweifelt Gwen wirklich ist. Wie kann er sie, so schnell wie möglich, von ihrem Plan abbringen?

Die Autorin hat eine so mitreißende Schreibweise, dass ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen hatte. Sehr gefühlvoll beschreibt sie abwechselnd aus Gwens und Noahs Sicht die Geschichte. So werden die Gedanken der beiden gut zum Leser transportiert. Obwohl das Buch eine Liebesgeschichte beinhaltet, fand ich diese nicht kitischig. Sie passt gut in das Buch hinein. Durch Gwen bekommt man einen kleinen Einblick in die Gedanken und Gefühle eines kranken Menschen, der lange auf ein Spenderorgan hofft und wenn er Glück hat eins zu bekommen, dann kommen die Schuldgefühle und auch die Ängste, dass das Organ abgestoßen wird. Die Idee der Autorin, das Leben nach einer Transplantation zu beleuchten, finde ich sehr gelungen, denn meist erfährt man über diese Zeit nichts. Durch die Nachworte der Autorin wurde ich doch sehr nachdenklich und ich muss mich noch einmal näher mit dem Thema Organspendeausweis auseinandersetzen. Ein sehr gelungenes und gefühlvolles Buch!