Typisch japanisch, fürs Herz und für alle Bücherwürmer!

cellissima Avatar

Ich liebe japanische Literatur und war daher sehr gespannt auf diese Leseprobe.
Das Cover ist schon wunderschön, und auch der Klappentext und typisch japanisch und nach einer wundervollen, herzerwärmenden Geschichte. Kurze Sätze, einfach und schnörkellos, mal nüchtern, mal eindringlich. Typisch japanisch. Nicht mein Lieblingsstil, aber hier kann ich gut damit leben, da der Stil gut zur Geschichte passt.
Mir gefällt es, dass man während der Lektüre viel über Land und Leute, die japanische Kultur, erfährt. So merkt man schnell, dass und wie sehr die Eltern trotz Volljährigkeit noch über die Kinder bestimmen. -Oder auch, dass man lernt, welche großen und bekannten Buchhandlungen es in Japan gibt.
Takakos Onkel scheint das komplette Gegenteil von Takako zu sein, und ich bin sicher, dass es sich lohnen wird, über ihr Zusammenleben zu lesen.
Die Leseprobe hat mich überzeugt. Ich würde gerne weiterlesen und erfahren, wie Takako und ihr Onkel miteinander zurechtkommen, wie die Bücher ihr Leben wieder positiv verändern, ihr neue Kraft und neuen Auftrieb geben, wie sie neue Freunde findet usw.