Diese Geschichte geht unter die Haut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jojole Avatar

Von

Ort der Handlung ist das Hôpital de la Salpêtrière, es war in Paris im 19. Jahrhundert die wohl bekannteste psychiatrische Anstalt Europas. Dort sind unter anderem auch die beiden jungen Frauen Louise und Eugénie untergebracht beziehungsweise eingesperrt. Die beiden wollen aus ihrer Rolle als „kranke Hysterikerinnen“ ausbrechen und ganz normale junge Frauen sein, was sie im Grunde ja auch sind. Leider gehörte es zu dieser Zeit nicht zu der Rolle als Frau eine eigenständige Meinung zu haben und eigenständig handeln zu können. Sofern eine Frau nicht das Wohlwollen und die „Gnädigkeit“ eines Mannes an ihrer Seite hatte (sei es vom Ehemann, dem Vater oder auch einen Bruder) war sie hilflos und musste sich den Entscheidungen des männlichen Familienoberhauptes fügen.
Die Autorin Victoria Mas beschreibt in ihrem Buch „Die Tanzenden“ wie es den jungen Frauen ergeht, was sie zu ertragen haben und wie sie doch den Mut und die Hoffnung auf eine andere bessere Zeit nicht aufgeben.
In dem Cover spiegelt sich der Schreibstil der Autorin wieder: wie der Rock aus leichten Federn beschreibt Victoria Mas das Leben der Frauen mit behutsamen Worten in einem federleichten Schreibstil.
Diese Geschichte geht „unter die Haut“.