Die toten Gassen von Barcelona

raschke64 Avatar

Die Mittdreißigerin Anna Silber reist nach Barcelona, der Geburtsstadt ihrer Mutter, um einen alternativen Reiseführer zu schreiben. Gleich nach ihrer Ankunft "stolpert" sie quasi über die erste Leiche und im Verlaufe des Buches werden es noch mehr. Während die Polizei seit Wochen hilflos bei der Aufklärung des Falles ist, klärt Anna diesen durch viele Zufälle fast im Alleingang auf. Ich muss ehrlich sagen, es waren mir der Zufälle zu viele und es wirkte auf mich nciht sehr glaubwürdig. Dieses Buch ist als Krimi bezeichnet, aber es ist kein Krimi im klassischen Sinn. Auch wenn es einen Mörder gibt, genauer gesagt einen kranken Serientäter, und viele Tote. Es hat mich gelangweilt, ich wollte nicht wissen, wer der Täter ist und ob es ein nächstes Opfer gibt. Im Schulaufsatz würde man wohl schreiben: Thema verfehlt.

Und trotzdem ist es ein gutes Buch (mit der Bezeichnung Roman wäre es aber wohl besser bedient gewesen). Gut geschrieben, sehr flüssig zu lesen, liefert es eine teilweise sehr poesievolle, teilweise etwas schräge Beschreibung des alten und im Untergang befindlichen Barcelonas und seiner Menschen, der alten Plätze, Straßen, Geschäfte, der Traditionen. Es liefert aber auch eine Beschreibung der Veränderungen in der Stadt, des Einfalls mafioser Ausländerbanden, die die alten Kaufleute aus ihren Geschäften drängen. Des Einfalls - vor allem im Zentrum - der auf der Welt immer gleichen Modelabels und hochpreisigen Einkaufsketten. Des Herausdrängens der Menschen aus den bezahlbaren Wohnungen zugunsten von Luxussanierungen und Bürohäusern. Auch wenn hier speziell über die spanischen Gesetze berichtet wird, die dies noch besonders unterstützen - die Entwicklung Barcelonas findet wohl in jeder europäischen touristisch geprägten Großstadt statt. Das Verdienst der Autorin ist aber, dass sie diese Entwicklung nicht trocken beschreibt, sondern das Buch wirklich die Liebe zu Barcelona zeigt und beim Lesen wirklich großen Spaß bringt. Dafür von mir 4 Punkte.