Krimi aus Spanien - sehr gelungen

carmenm Avatar

Die Journalistin Anna Silber reist nach Barcelona, um einen neuen Reiseführer zu schreiben und um die Heimat ihrer verstorbenen Mutter zu erkunden. Gleich nach der Ankunft lernt sie durch einen Freund einen Kommissar der Polizei kennen und kümmert sich als Hobby-Detektivin lieber um die Aufkklärung verschiedener Morde.

Ein schönes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Es ist nicht nur Krimi, sondern beschreibt den Wandel der Stadt Barcelona durch den Tourismus, die Städtepolitik und die Machenschaften der Immobilienbranche. Ganz nebenbei beinhaltet es auch noch eine romantische Liebesgeschichte.

Obwohl die Stadt Barcelona mit viel Insiderwissen gut beschrieben wird, habe ich das Buch selbst, nicht als Reiseführer angesehen.

Ich hoffe allerdings, dass die spanische Polizei nicht so erfolglos ist, wie in diesem Krimi dargestellt. Nach wochenlangen Ermittlungen hat das Team der Polizei bei den verschiedenen Morden noch keine Spur. Anna deckt jedoch gleich an ihrem ersten Tag in Barcelona auf, dass es sich um einen Serientäter handelt und nach welchem Muster er vorgeht.

Der Wechsel zwischen der Erzählung von Anna und  den Abschnitten aus der Sicht des Mörders, machen das Buch spannend und lassen den Leser immer ein bischen mehr erahnen.