Stefanie Kremser-Die toten Gassen von Barcelona

lesefee65 Avatar

**Ein Barcelona-Krimi**!

Eigentlich will die Journalistin Anna Silber einen Barcelona-Reiseführer schreiben. Doch schon am Anreisetag wird sie in einen Mordfall hineingezogen. Von nun an dreht sich ihr Aufenthalt um die Auflösung einer Mordserie, deren Ermittlungen mit Anna`s Erkundungsreisen auf Barcelonas`Straßen und ihren Begegnungen mit den Menschen dieser Stadt einhergehen. Nebenbei versucht sie, ihr aus den Fugen geratenes Privatleben in den Griff zu bekommen.

Stefanie Kremser schreibt eine spannende Geschichte um eine Mordserie in einer Stadt, die sich im struckturellen Wandel befindet. Der durchaus sozial- und gesellschaftskritische Blick auf dessen Auswirkungen für Mensch und Lebensraum werden durch Gespräche mit unterschiedlichen Einwohnergruppen deutlich gemacht. Diese Verknüpfung mit der Kriminalgeschichte finde ich sehr interessant und auch gelungen; die Protagonistin Anna entwickelt dabei sehr viel Gespür für Mensch und Umfeld bei der Auflösung des Mordfalls.

Annas eigene Lebensgeschichte kommt dabei leider etwas zu kurz. SCHADE! Über die Frau, die als Geschichtensammlerin groß geworden ist, hätte ich gerne mehr erfahren!