Hinter den Kulissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pe_we Avatar

Von

Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und verweist schon auf den ersten Blick auf die Eckpunkte des Inhalts durch die schönen Verzierungen mit Jugendstil-Ornamenten und den beiden Hauptfiguren Vicky Baum und Rosalie Gräfenberg. Ihr Kleidungsstil und das Foto einer Straße in schwarz-weiß ist typisch für die 20er Jahre.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Szenen werden interessant und anregend beschrieben. Man erfährt in der Leseprobe schon einiges über das Leben, die Arbeit und die Lebenseinstellung der Hauptfiguren Vicky, Rosalie und Lili. Vicky und Rosalie sind sehr emanzipiert und freiheitsliebend für die damalige Zeit und beruflich erfolgreich.
Ich würde gerne mehr über diese beiden schillernden Persönlichkeiten erfahren. Als Buchliebhaberin interessiert mich natürlich auch der Ullstein-Verlag und seine Geschichte sowie ein Blick hinter die Kulissen sehr.