Bayrischer Charme an der Cote d'Azur

fever Avatar

Ich dachte erst, ich les nicht recht: Die Autoren Klüpfel und Kobr kenne ich eigentlich nur von den urkomischen bayrischen Regionalkrimis. Jetzt in Südfrankreich? Na, da bin ich ja mal gespannt! Das Buch verspricht aber schon mit dem charmant-witzigen französisch angehauchten Cover, dass Humor und Lokalkolorit nicht zu kurz kommen werden, und gleich auf den ersten Seiten wird man im typisch launischen Klüpfel-Kobr-Stil bestens unterhalten. Lipaire ist natürlich schon ein bisschen das Klischee des rauchenden und leicht übellaunigen französischen Genussmenschen, aber das macht ja auch den Witz solcher Charaktere aus. Und skurrile Charaktere scheint das Buch zu Hauf zu haben. Meine Favoritin bisher: Madame Lizzy. Französin durch und durch, modebewusst und immer ein bisschen am schimpfen, trägt die Nase ganz schön hoch, aber das darf sie in ihrem hohen Alter ja wohl auch mal. Ich bin schon nach der Leseprobe voll eingestiegen in den illustren Figurenkreis dieses charmanten Kriminalromans und sehr gespannt, wie sich das Verbrechen im idyllischen Urlaubsort entwickeln wird.