Herrlich schräge Gaunerkomödie!

büchermaulwurf Avatar

Das Bestseller-Duo Klüpfel und Kobr, die mit ihrer Allgäu-Reihe um Kommissar Kluftinger bereits eine Kultfigur geschaffen haben, überraschen hier mit einer neuen Krimi-Reihe, die mich nach dem Klappentext schon sehr neugierig machte. Allein das Cover fällt schon ins Auge und weist auf Südfrankreich als Handlungsort hin. Die neue Reihe spielt an der Cote d‘ Azur in dem malerischen Küstenstädtchen Port Grimaud, einem Ferienort am Mittelmeer mit besonderem Flair. Hier lebt Gillaume Lipaire, ein Lebenskünstler und Schlitzohr, der als Gardien, Ferienhäuser und -Wohnungen betreut, die er wenn sie leer stehen heimlich und ohne Wissen der Besitzer untervermietet. Leider findet er zusammen mit Karim, einem Freund und Wassertaxifahrer beim Aufräumen bevor die Besitzer anreisen, einen Toten. Die Entsorgung der Leiche im Kanal gestaltet sich schon sehr amüsant und ich musste bereits mehrfach schmunzeln. Ich bin schon gespannt auf die restlichen „Unverbesserlichen“ und ihren großen Coup, denn die Reihe punktet bis jetzt schon mit skurrilen Charakteren und viel Humor. Sehr gerne würde ich diese neue Reihe der beiden kennenlernen.