Schlitzohr mit Charme

misspider Avatar

Monsieur Lipaire hat es sich in Port Grimaud bequem eingerichtet: als Wächter für Ferienhäuser verdient er sich durch das heimliche Vermieten etwas dazu, und auch die ein oder andere Flasche guten Weins lässt er bei seinen Kontrollgängen mitgehen. Die Idylle wird jedoch jäh gestört, als in einem Ferienhaus eine Leiche auftaucht. Lipaire ist sofort klar: die Leiche muss weg! Und so versenkt er sie mit Hilfe seines Kumpans Karim kurzerhand im Wasser. Alleine diese Szene, in der die beiden mit Paddeln auf das widerspenstige Leichenpaket einschlagen, das partout nicht untergehen will, ist urkomisch und gibt somit schon den Ton vor, der das Buch beherrscht. Und setzt eine Abfolge wahnwitziger Ereignisse in Gang, die Monsieur Lipaire schon bald ausser Kontrolle geraten.
Diesen erfrischenden Krimi mit einem trotz allem sympathischen Gauner als Protagonisten muss man mit einem Augenzwinkern geniessen, denn ernst nehmen darf man ihn auf keinen Fall.
Das Cover finde ich leider etwas überfrachtet mit den vielen Elementen, aber die grossartige Kulisse vermittelt einen recht guten Eindruck vom Ambiente, das sofort Urlaubsgefühle weckt.