Zwei charmante Gauner treiben ihr Unwesen an der Cote d'Azur

magdas_buecherwelt Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut, eine in französischen Farben bemalte Hand vor der Kulisse einer hübschen Hafenstadt oder eines südfranzösischen Fischerdorfs.
Guillaume Lipaire, eigentlich Wilhelm Liebherr, lebt seit vielen Jahren in einem kleinen touristischen Dorf an der südfranzösischen Küste und arbeitet als Gardien, Wächter über zahlreiche Ferienhäuser- und wohnungen. Manchmal vermietet er die Objekte ohne Wissen der Eigentümer und bessert so sein Einkommen auf.
Karim, ein Wassertaxifahrer, ist sein Freund und Helfer. Er hilft Guillaume bei der Endreinigung der Häuser.
Als Guillaume von der bevorstehenden Ankunft der Familie Vicomte erfährt, die eines der schönsten Häuser in seinem Zuständigkeitsbereich besitzt, trifft er sich mit Karim am Haus der Vicomtes, um es für ihre Ankunft vorzubereiten. Dabei finden sie eine Leiche. Die Polizei wollen sie nicht rufen, damit nicht herauskommt, dass sie die Häuser ohne Wissen der Besitzer vermieten. Also beschließen sie, die Leiche im Meer zu entsorgen.
Ich mag den Schreibstil und den makabren schwarzen Humor des Autors. Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.