Charmante Dilettanten

kelo24 Avatar

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr hat in seiner neuen Reihe den Handlungs-ort aus dem beschaulichen Allgäu nach Südfrankreich verlegt und zwar an die Côte d’Azur. Im Dunstkreis der Schönen und Reichen schlägt sich ihr schlitzohriger, aber ständig abgebrannter Protagonist Guillaume Lipaire als Hausmeister von Ferienwohnungen, die er nebenbei schwarz vermietet, durchs Leben. Der Fund einer Leiche auf dem Anwesen einer Adelsfamilie ist der Beginn einer aufregenden und chaotischen Handlung, denn der Ganove vermutet, dass ein Familiengeheimnis sich zu Geld machen lässt.
Da Lipaire selbst die Arbeit nicht erfunden hat, aktiviert er die unterschiedlichsten Helferlein und hat so in kürzester Zeit eine bunt gemischte Gruppe der besonderen Art um sich geschart, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.
Durch den leichten Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten. Der Handlungsort allein versetzt schon in Urlaubsstimmung und die Beschreibung der Landschaft tut ihr übriges. „Die Unverbesserlichen“ bei ihren teils schrägen, teils herrlich komischen Schachzügen zu begleiten war höchst amüsant und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Bei dem offenen Ende hoffe ich auf eine Fortsetzung der charmanten Dilettanten.