Charmante Dilettanten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cabotcove Avatar

Von

Charmante Dilettanten
Vorab zum Cover und dem Titel
Das Cover mit der Hand in den Farben Frankreichs finde ich sehr kreativ und passend, Gleiches gilt auch für den Titel.
„Charmante Dilettanten“ wollte ich eigentlich nicht zitieren, doch ich finde diesen Begriff einfach so zutreffend, dass ich keinen besseren finden konnte. Das fasst einfach alles wunderbar zusammen, denn genauso ist es doch auch. Sie sind nicht eben Profis, dabei aber so herrlich sympathisch und eben charmant, dass man das auch so sagen muss/darf.
Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire versammelt ein Team um sich und alle träumen von DEM großen Coup: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Aber so recht weiß auch wiederum keiner von ihnen, wie man diesen „dreht“... Großartig !
Dieses Katz- und Maus-Spiel macht soviel Spass beim Lesen ! Herrlich ! Sie tappen von einer Schwierigkeit, von einem Rätsel zum anderen und als Leser folgt man dieser bunten Truppe einfach so gerne, dass man sich am Ende des Buches gar nicht mehr von ihnen trennen möchte, so sehr wachsen einem diese verschiedenen Persönlichkeiten ans Herz !
Zudem ist die Geschichte auch noch wirklich spannend erzählt und die Location dieses schönen Urlaubsortes macht einem noch Lust, gleich dorthin zu reisen – mit der kleinen (aber natürlich unrealistischen) Hoffnung, dass man Guillaume Lipaire und seinem Team in der Tat begegnet...