Charmante Dilettanten und ihr großer Coup

brenda_wolf Avatar

Ich liebe die Bücher des Autorenduos Volker Klüpfl und Michael Kobr. Mir sind das Allgäu und Kommissar Kluftinger richtig ans Herz gewachsen. Nun haben die Autoren mit ihrer Gaunerkomödie ‚Die Unverbeserlichen‘ den Schauplatz an die malerische Côte d’Azur verlegt. Da kommt schon mal Urlaubsfeeling auf.

Das Cover verspricht französische Leichtigkeit und die drei Lesebändchen in den Farben Blau, Weiß, Rot entsprechen den Farben der Trikolore Frankreichs. Positiv ist auch das Glossar am Ende des Buches.

Inhalt:
Monsieur Guillaume Lipaire hält sich mir kleinen Gaunereien über Wasser. Er ist der Verwalter vieler Ferienhäuser und Wohnungen in Port Grimaud, einem Städtchen am Mittelmeer. Schlitzohrig wie er ist, benutzt er seinen Job auch für ein kleines Zubrot von dem die Besitzer der Immobilien nichts ahnen. Und es läuft. Eigentlich ist Monsieur Lipaire Deutscher und heißt Wilhelm Liebherr, aber der charmante Lebemann gibt sich gerne als Franzosen aus. Früher hatte er ein großes Haus und Apotheken besessen, bevor er in die Insolvenz schlitterte. Sein junger Freund Karim hilft ihm oft bei seinen Aktionen. Karim ist ihm fast schon wie ein Sohn. Eines Tages entdecken sie in der Villa der Vicomtes einen Toten. Eile ist geboten, denn die Besitzer treffen bald ein, folglich muss der Tote verschwinden. Karim behält sich das Handy des Toten zurück. Und bald schon dämmert den beiden, dass hier was zu holen ist. Es geht um den Familienschatz der reichen südfranzösischen Adelsdynastie der Vicomtes. Lipaire ist leider auf Hilfe angewiesen und so wächst sein Team gegen seinen Willen Peu à peu gesellen sich neben dem Wassertaxifahrer Karim auch noch die Eisverkäuferin Jacqueline, der Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy zu seinem Team hinzu. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur.

Meine Meinung:
Ein bisschen erinnert mich die Truppe um Monsieur Lipaire an die dänische Olsenbande. Da waren auch Dilettanten am Werk und ihre Coups waren leider nicht vom Glück verfolgt. Ob es Lipaires Truppe anders ergeht wird nicht verraten. Auf jeden Fall sind es herrlich skurrile Charaktere. Man muss sie mögen, mit ihren Macken und Besonderheiten. Ihre Protagonisten sind excellent gezeichnet. Auch die Gegenspieler der Unverbesserlichen, die Vicomtes, kommen authentisch rüber. Die Autoren haben es drauf. Man fühlt sich beim Lesen sofort an die sonnige Côte d’Azur versetzt. Sie beschreiben den Schauplatz so atmosphärisch, dass es Sehnsucht weckt. Zudem ist das ganze humorvoll verpackt. Ich musste sehr oft schmunzeln. Auch wenn es in der Mitte es Romans einige unnötige Längen gab, so hat mich der Roman doch sehr gut unterhalten.

Fazit: Eine spannende und humorvolle Gaunerkomödie mit herrlich skurrilen Protagonisten.