charmante Ganoven

robby-lese gern Avatar

Das Autorenduo Volker Klüpfl Und Michael Kobr sind durch ihre unterhaltsamn Allgäukrimis bekannt, die immer sehr viel Spaß gemacht haben. Diesen Krimi hat das Autorenduo allerdings in den Süden Frankreichs verlegt, wie das Cover unschwer erkennen lässt. Frankreichs Nationalfarben zieren das Cover und lassen Urlaubsstimmung aufkommen und ich finde genau dafür ist dieses Buch auch geeignet, als unterhaltsame Urlaubslektüre oder etwas zum Abschalten für den Feierabend.

Guillaume Lipaire ist einer der Protagonisten dieses Krimis und Verwalter von Ferienwohnungen in dem charmanten südfranzösischen Küstenort Port Grimand. Leider nimmt der kleine Ganove es mit dem Vermieten nicht so genau und arbeitet nebenbei in die eigene Tasche , indem er Wohnungen zwischenvermietet, ohne das Wissen seines Chefs. Bei solch einer Zwischenvermietung findet er eines Tages eine Leiche in einer Wohnung, die interessantes in ihren Taschen hat. Zusammen mit einigen Freunden macht er sich auf die Suche nach einem Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie, um den großen Coup zu landen.

Dieses Buch macht einfach Spaß zu lesen, skurile Figuren, viel Situationskomik und das Flair eines südfranzösischen Ferienorts liessen die Seiten nur so dahinfliegen. Die Figuren sind alle sehr individuell und charmant beschrieben, die Handlung ist unterhaltsam und witzig, sodass man das Buch mit einem dicken Grinsen im Gesicht zur Seite legt.