Cote d'Azur, Monsieur Lipaire und französische Leichtigkeit

trixialm Avatar

Der Auftakt der neuen Reihe um den charmanten Monsieur Lipaire, ein gebürtiger deutscher Lebemann, der seinen Lebensunterhalt mit der Betreuung der Ferienhäuser in Port Grimaud verdient startet wie erwartet mit viel Witz und Charme. Der kleine Küstenort an der Cote d'Azur wird sehr bildhaft und liebevoll dargestellt und der Leser wandert gemeinsam mit den Protagonisten durch das französische Städtchen.
Lipaire versteht es geschickt durch inoffizielle Nebenvermietungen seinen Lebensunterhalt aufzustocken und Karim unterstützt ihn tatkräftig. Als bei einem Auftrag die beiden plötzlich über eine mysteriöse Leiche stolpern nimmt das herrlich skurrile Chaos seinen Lauf und die beiden begeben sich auf eine rätselhafte Schatzsuche. Da dies in dem kleinen Örtchen nicht lange geheim bleibt, schließen sich nach und nach immer mehr Einwohner der Suche an und ein amüsanter Wettlauf um den Schatz beginnt.
Die Autoren beschreiben mit liebevollem Charme die einzelnen, skurrilen Charaktere der Gaunergruppe und so manches Auge bleibt nicht trocken. Die Verwicklungen und das Chaos auf der Schatzsuche werden mit viel Witz dargestellt und haben mich sehr amüsiert.
Der sehr flüssige Schreibstil und die kürzeren Kapitel lassen die Seiten dahin fliegen. Die sehr liebevolle, authentische und detailgetreue Zeichnung der kleinen Küstenstadt Port Grimaud zwischen Marseille und Nizza lässt den Leser an die einzelnen Schauplätze reisen und hautnah miterleben. Auch so mancher geschichtliche Hintergrund der französischen Stadt wird gekonnt in die Erzählung eingeflochten.

Fazit: Eine gelungene, charmante und unterhaltsame französische Gaunerkomödie aus der Feder des bekannten Autorenduos. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar. Leider bin ich durch eine Erkrankung mit meiner Rezension etwas verspätet.