Der große Coup

tigermaus Avatar

Es gibt was Neues von dem Erfolgsduo Kobr und Klüpfel aber keinen Kluftingerroman, sondern einen französichen Krimi mit einer Gaunertruppe, die von ihrem großen Coup träumt.
Ich als Fan erster Stunde war natürlich gespannt, wie ein Roman ohne Klufti funktioniert.
Hier treffen sich in Port Grimaud verschiedeneste Charaktere wie Guillaume Lipaire, Karim, Paul, Delphine, Lizzy und Jacqueline. Sie alle wollen ein Rätsel lösen, um den Schatz zu bekommen. Doch die Adeligen, denen der Schatz gehört wollen nicht kampflos aufgeben und so kommt es zu einem Wettlauf um den Schatz.
Klar es ist mal etwas anderes, als das beschauliche Allgäu aber ich finde der Roman plätschert so vor sich hin und ich habe mich schon schwer getan bei der Sache zu bleiben. Sicherlich gibt es viele witzige Szenen und auch die Charaktere sind alle einzigartig, aber irgendwie hat das Buch bei mir nicht so gezündet, wie ich es mir erhofft hatte. Jetzt haben auch die letzten beiden Kluftinger Romane schon ihren Reiz verloren, doch dieser ist noch ein bisschen langweiliger und ohne viel Pep. Es ist mir zuviel Klischee dabei und auch kommt bei mir das französiche Lebensgefühl nicht richtig auf. Ich hoffe auf den nächsten Klufti mit mehr Pep.