Echte Unterschiede

joanstef jean Avatar

Klarer Unterschied zwischen dem Hörerlebnis und dem Buch...

Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire wurde am 22.05.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Das Autorenteam Volker Klüpfel und Michael Kobr haben sich für diesen Roman zusammengetan.

Volker Klüpfel wurde 1971 in Kempten (Allgäu)geboren und hat Politikwissenschaften studiert.
Michael Kobr ebenfalls im Allgäu geboren. Er wurde durch die Krimireihe: - Kommissar Kluftinger bekannt. Nach dem Gymnasium führte ihn sein Weg nach Erlangen, wo er Romanistik und Germanistik erfolgreich studiert hat.

Sprecher vom Hörbuch: Axel Prahl

Zum Inhalt:

An der Côte d’Azur. Eine Adelsdynastie, mit einem Familienschatz. Ein kleines Küstenstädtchen mit unterirdischem Labyrinth. Und schon, hat der Gauner Guillaume Lipaire eine erfolgversprechende, lukrative Idee...

Mein individueller Eindruck:
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen "Kommissar Kluftinger". Aber es hat mich wirklich gereizt, diese Reihe mal auszuprobieren.

Ich habe mir das Hörbuch sowie das Buch zu Gemüte geführt.

Aufbau, Stil, Humor und Spannung
Ich war für mich leicht in die Geschichte zu finden. Natürlich geht es hier nicht um einen "Bier-ernsten" Kriminalroman.
Der Aufbau der Charaktere, Erzählung und Logik -

konnte ich in der gesamten Geschichte positiv vermerken.
Allerdings war das Buch für mich wesentlich schwerer lesbar.
Das Hörbuch, insbesondere durch den talentierten Sprecher, welcher den Zeilen eine "Seele" gab, hat mich positiv beeindruckt.
Ich konnte der Story problemfrei folgen.
Die Hörbuchversion war jedoch wesentlich kurzweiliger.
Die Lektüre hingegen war in manchen Abschnitten dann zu repetitiv und dann leicht langatmig.
Da ich im Wechsel versucht habe, die gesamte Geschichte zu erfassen, war aber nach etwa der Hälfte des Buches, die Hörversion zu meinem absoluten Favoriten geworden.

Zusammenfassung

Zum Buch Format:
der Erzählstil ist von humorösen Erzähltechniken durchwoben.
Allerdings finden sich doch einige sehr langwierige &/ oder sich wiederholende Ereignisse, wie Tagesabläufe.
Diese waren mir dann zu langatmig.
Insgesamt ist es wohl eine typische Krimikomödie im *Kommissar Kluftinger* Stil.
Für Leser, die großen Wert auf Leichtigkeit, gut gemischt mit Humor legen, ist dieses sicher ein absoluter Knaller.

Für den etwas ernsthafteren Leser wohl eher eine Geduldsprobe.

Fazit:
Die geschriebene Version wird sicher eine große Fangemeinde begeistern können.
Für Neueinsteiger finde ich es wichtig, dass sie sich auf die Art der Kommissar-Kluftinger-Krimis vorab einstellen, da sie sonst vielleicht enttäuscht sein könnten.
Hier gilt es Einiges an Slap-Stick und Humor auszuhalten.
Ich vergebe für das Buch 3,5 * Lesesterne.
(Ich habe der Punktzahl aufgrund der vielen Wiederholungen, Etwas abgezogen)

Zu der Hörbuch Fassung:
Der Sprecher hat mich gleich zu Beginn, mit seiner Erzählweise in seinen Bann gezogen. Die Akteure wurden durch seine Stimmmethodik lebendig und dadurch gewann die gesamte Story, an Leben und Momentum.
Insgesamt bin ich nicht der ausgesprochene Krimi-Komödien-Fan.
Aber, hier haben mir das Drehbuch und Sprecher einen sehr guten Zugang zu der Geschichte ermöglicht.
Ich hatte wirklich Spaß, den Ausführungen zu folgen und die gesamte Hörzeit verging tatsächlich wie im Flug.

Fazit:
Eine Hörbuch-Fassung, die mich überzeugen konnte. Ich vergebe überzeugte 5 - "ähm" - sagt man in diesem Fall: Hörsterne? :)

Auf jeden Fall bekommt diese Version von mir die höchste Punktzahl. Ich empfehle denjenigen, die Krimi-Komödie für sich einmal ausprobieren möchten, dieses Hörbuch.
Ich hatte Spaß an der Story und der stimmlichen Aufbereitung durch Axel Prahl.

ISDN: B0BHZQZNCT
Hördauer: 14 Stunden 38 Minuten