Ein gelungener Auftakt

zauberblume Avatar

Mit „Die Unverbesserlichen“ haben die Spiegel Bestseller Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr
eine neue Buchreihe gestartet. Das Autorenduo entführt uns an die COTE D´AZUR und hier lernen wir die „Unverbesserlichen“ kennen.
Der Inhalt: Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth des malerischen Küstenstädtchens Port Grimaud? Das klingt zu formidable, um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Zunächst gegen seinen Willen versammelt sich ein ungewöhnliches Team um ihn, das ihm dabei helfen will, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Cote d´Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, abe sicher auf die Schliche kommen.
Was für ein gelungener Auftakt, für eine hoffentlich lang andauernde Buchreihe. Ich liebe Bücher, die in Frankreich spielen und durch die herrlichen Beschreibungen der Autoren habe ich ein wunderbares Bild von dem kleinen Küstenstädtchen mit seinem verträumten Hafen vor meinem inneren Auge. Der Schreibstil der Autoren ist einfach klasse. Die Protagonisten, das sind in diesem Fall die Unverbesserlichen erwachen vor meinem inneren Auge zum Leben. Allen voran Monsieur Lipaire. In meinen Augen ein Unikat, ein Schlitzohr, ein Gauner. Aber etwas ganz Besonderes ist eigentlich die ganze Truppe, die mich ab und an mal zum Schmunzeln gebracht hat mit ihren Aktionen. Sie stolpern ja unverhofft über eine Leiche, die sie dann ganz schön ins Schwitzen bringt und gleichzeitig begeben sie sich auf die Suche nach einem Schatz. Und diese Suche gestaltet sich etwas abenteuerlich. Besonders gefallen hat mir, dass die französische Sprache immer wieder in der Lektüre auftaucht (am Ende des Buches gibt es dann eine Übersetzung). Ein tolles Gesamtpaket, das mich total begeistert hat und das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich vergebe für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und bin ja schon neugierig, wie es mit den Unverbesserlichen weitergeht.