Ein wahres Schelmenstück!

knuddelbiene Avatar

Guillaume Lipaire, der eigentlich Deutscher ist und Wilhelm Liebherr heißt, lebt und arbeitet im schönen südfranzösischen Städtchen Port Grimaud. Da viele reiche Leute dort ein Ferienhaus besitzen, kümmert er sich als Gardien um diese. Und da es doch jammerschade wäre, wenn diese so lange leer stehen, vermietet er sie in der Abwesenheit der Besitzer - man muss ja schließlich auch leben. Bei der Reinigung nach so einer Vermietung finden er und der Wassertaxi-Fahrer Karim, der ihm hilft, eine männliche Leiche vor und Hinweise auf einen großen Schatz. Eine unnachahmliche Schnitzeljagd beginnt für sein Team, das sich die Unverbesserlichen nennt, und außer ihm und Karim noch die Eisverkäuferin Jaqueline, die Handyladen-Besitzerin Delphine, den ehemaligen Fremdenlegionär Paul und die 84-jährige frühere Jetsetterin Madame Lizzy mit ihrem Pudel Louis beinhaltet. Zusammen versuchen sie, den größten Coup aller Zeiten zu landen, doch die adlige Familie Vicomte möchte das verhindern, da sie selbst sehr am Schatz interessiert ist.

Dieser witzig geschriebene Krimi ist eigentlich eine richtige Gaunerkomödie oder auch ein Schelmenstreich, denn hier sind Dilettanten am Werk und man muss sich wundern, dass niemand weiter Schaden nimmt - außer ihren Fahrzeugen. Alleine ihre zahlreichen, konspirativen Treffen an den verschiedensten Orten sind lesenswert. Die sympathischen Team-Mitglieder haben mir sehr gut gefallen, sie werden auch so gut beschrieben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Sie sind alle mehr oder weniger charmante Kleinkriminelle, die von einem sorgenfreien Leben unter der südlichen Sonne träumen und alles dafür tun, damit dieser Traum wahr wird. Mir hat dieser erste Band einer neuen Reihe gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten!