Ein wahres Schlitzohr

cinderella02 Avatar

Monsieur Lipaire - schon der Name ist eine Mogelpackung, steckt hinter dem so weltgewandten Monsieur doch eigentlich ein deutsches Schlitzohr, ausgewandert nach Frankreich nach Port Grimaud. Ein schönes Küstenstädtchen mit dem großen Vorteil der Ferienvermietung, und genau das ist sein Geschäft. Legal und ein bisschen unter dem Tisch wenn die Eigentümer es nicht mitbekommen. Ganz dumm nur in diesem Fall das in der Wohnung die er zuletzt unter der Hand vermietet hat nach dem Auszug der Mieter eine Leiche zurückbleibt und die Besitzer ihre baldige Ankunft angekpndigt haben. Wohin also mit dem teuren Verblichenen? Und was macht er überhaupt dort? Und ist dieses für ihn glückliche Zusammentreffen vielleicht die Möglichkeit ordentlich Geld zu "erwirtschaften"?
Ein sehr unterhaltsames Buch mit französischem Flair das durchaus Lust auf Urlaub macht - dank der tollen Szenerien kann man das Wasser fast schon spüren, den angenehmen Duft in der Luft - und auch die flotte und leichte Unterhaltung trägt ihren Teil dazu bei. Das buch lebt vor allem auch durch seine Charaktere - Monsieur Lipaire ist ein ausgekochtes Schlitzohr, Wassertaxifahrer Karim hat mir besonders gefallen - schon die Szene wo der Tote entdeckt wird - herrlich! Für mich ein gelungener Krimi, flüssig und gewohnt gut zu lesen, spannend und abwechslungsreich.