Französisches Lebensgefühl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
verruecktes_lu Avatar

Von

Französisches Lebensgefühl und eine Gaunertruppe, die auf den großen Coup hofft.

Klüpfel/Kobr das Klufftinger-Team haben hier leichte Unterhalt mit Schmunzeleffekt geschaffen.

Wilhelm Liebherr, ein Möchtegern-Franzose mit deutschen Wurzeln und Tugenden, die er auch nach Jahren in Frankreich nicht ablegen kann, nennt sich nun Guillaume Lipaire. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich mit der Vermietung von Immobilien, die gerade von ihren Besitzern nicht genutzt werden – ohne deren Wissen! Durch Zufall stößt er auf die Möglichkeit den Reichen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Doch dazu braucht er Unterstützung. Die findet er in einem Wassertaxifahrer, einem Ex-Fremdenlegionär, einer Eisverkäuferin und der 84 jährigen Lizzy. Keiner hat Erfahrung mit „krummen Geschäften“, da dass sie von einer Panne in die andere stolpern.

Die Cote d’Azur ist der Ort dieser turbulenten (Krimi-)Komödie und gibt den liebevollen Protagonisten noch einen Sehnsuchtsort an die Seite. Es fehlt leider etwas an Spannung, ist jedoch leichte Kost für entspannte Lesestunden.