ganz nett mit wenig Spannung

lesebrille Avatar

"Die Unverbesserlichen Band 1 Der Große Coup des Monsieur Lipaire" von Volker Klüpfl und Michael Kobr ist im November 2022 im Ullstein Verlag mit 496 Seiten erschienen. Eine neue Reihe des bekannten Autorenduos des Kommissars Kluftinger aus Bayern.

Schon das Cover zeigt den Handlungsort Süd- Frankreich und im Klappentext erfährt der Leser,das es diesmal kein Kluftinger ist der ermittelt. Im Gegenteil,hier sind die Gauner die Hauptprotagonisten.
Guillaume Lipaire versucht mithilfe seines jungen Freundes dem Wassertaxifahrer Karim , sein Einkommen als Verwalter der Ferienwohnungen der Reichen aufzubessern. Aber plötzlich ist er einem großen Rätsel auf die Spur gekommen und mit ihm versuchen noch ungefragt vier anderen Bekannte bei den Adligen abzukassieren.Sie nennen sich "Die Unverbesserlichen", es kommt zu amüsanten,aber wenig spannenden Ereignissen.

Die einzelnen Personen sind gut charakterisiert,mir etwas zu dümmlich dargestellt. Auch der Humor ist ganz nett,mehr aber auch nicht. Spannung fehlt für einen Krimi völlig. Ich finde das Buch war sehr langatmig zu lesen,mir hat es nicht besonders gefallen,den zweiten Teil ,der im 2023 erscheint, werde ich nicht lesen.