Gauner in Südfrankreich

msl_kl Avatar

Die neue Reihe des Autorenduos versetzt den Leser an die Küste Südfrankreichs. Dort lebt ein deutsche Gauner unter dem Namen Guillaume Lipaire. Dazu gesellen sich der Wassertaxifahrer Karim, die Eisverkäuferin Jacqueline, Handyladenbesitzerin Delphine, die ältere Dame Lizzy und Ex-Fremdenlegionär Paul. Diese doch sehr unterschiedlichen Personen finden sich aufgrund diverser Umstände zusammen und wollen den Coup ihres Lebens abwickeln. Doch sie haben nicht mit den Opfern gerechnet und eigentlich auch gar keine Ahnung von den kriminellen Machenschaften, die ihnen vorschweben. Wer schon Bücher der Autoren gelesen hat, dem ist bewusst, dass es sich hier um ein humoristisches Buch handelt. Protagonist Lipaire aus der neuen Reihe erinnert mich charakterlich sehr an den Kommissar Kluftinger der alten Reihe. Aber durch das neue Setting und die anderen Charaktere bekommt diese Geschichte ein eigenes Flair. Durch den bunt gemischten Haufen ist Chaos vorprogrammiert. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und humorvoll. Bis am Ende bleibt es geheimnisvoll und das Rätsel wird erst ganz am Ende gelöst. Ich bin sehr gespannt, was die Unverbesserlichen im nächsten Band erleben werden.