Gewöhnungsbedürftig

heroemil Avatar

Die Volker Klüpfel und Michael Kobr, bekannt als Autoren der Kluftinger-Krimis haben ihren Handlungsort vom Allgäu an die sonnige Côte d’Azur verlegt.
Protagonist ist der schlitzohrige Ferienhausverwalter Guillaume Lipaire, der bei der Ausübung seiner Tätigkeit auf eine Leiche stößt. Mithilfe seines Freundes, dem Wassertaxifahrer Karim Petitbon macht er sich zwecks Vermeidung weiterer Unannehmlichkeiten daran, die Leiche verschwinden zu lassen. Allein die dadurch entstehenden Situationen garantieren amüsante Episoden, die mich unwillkürlich an bekannte Krimiklassiker erinnern.
Doch damit nicht genug. Lipaire wittert ein lukratives Geheimnis um den Toten und damit die Chance an viel Geld zu kommen. Schnell erweitert sich sein Freundeskreis. Die Eisverkäuferin Jacqueline, der Ex-Fremdenlegionär Paul, der Handyladenbetreiberin Delphine und die Lebedame Lizzy sind schnell bereit, ihm bei der Lösung des Geheimnisses, nicht ganz uneigennützig, zu unterstützen. Nebenher ergibt sich ein Wettkampf mit der ortsansässigen Adelsfamilie, die ebenfalls an der Auflösung des Geheimnisses interessiert ist.
Schnell entwickelt sich eine rasante Geschichte, dessen Spannungskurve leider ab Mitte des Buches durch unnötige Längen abflacht. Die Geschichte plätschert danach ohne weitere Höhepunkte dahin und gewinnt erst zum Schluss die ursprüngliche Spannung zurück.
Besonders aufregend fand ich die Geschichte nicht, obwohl ich als Leser bis zum Ende auf das Ergebnis neugierig blieb. Nichtsdestotrotz ist es eine kurzweilige Lektüre.
Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind überschaubar gegliedert. Inhaltlich weißt es vermeidbare Längen auf.
Die buntgewürfelten Charaktere sind amüsant beschrieben und einzelne Episoden geben immer wieder Anlass zum Schmunzeln. Kluftinger lässt grüßen.
Doch das Buch ist nicht vergleichbar mit den Allgäu-Romanen. Es ist der Versuch, etwas Neues zu entwickeln. Ob den Autoren das langfristig für die angekündigte Reihe gelingt, muss sich zeigen. Die Leser müssten sich auf diesen neuen Schreibstil einlassen.